Rezept: Mock Pork Xa-Xiu mit Reis


Xa-Xiu war eines meiner Lieblingsgerichte. Es ist eigentlich süßlich mariniertes, gegrilltes oder gebratenes Schweinefleisch welches man dann zu Reis, Reisnudeln oder z.B. auch im einfachen Brötchen oder richtigem vietnamessichen Banh Mi serviert. Soweit ich weiß stammt dieses Gericht aus China.

Es schmeckt einfach immer super egal ob warm oder kalt und ist deswegen bestens für die Bentobox geeignet! Und am Besten passt frisches Gemüse wie Gurke oder Tomaten  und Kräuter wie frischer Koreander dazu.

Da ich aber schon länger kein Fleisch mehr esse, mache ich mir immer vegetarisches Xa Xiu. Es schmeckt mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch besser!
Hier hatte ich euch bereits von einem Vegetarischen Xa-Xiu-Bento berichtet, damals hatte ich es mit getrocknetem Soja-Steak gemacht. Dieses Mal habe ich Mock-Pork mit der Xa-Xiu Gewürzmischung mariniert und es hat sogar noch besser geschmeckt *_* (Mock Pork ist Seitan, welches von der Konsistenz her an Schweinefleisch erinnern soll. Man bekommt es mit etwas Glück im Asialaden wie hier das Mock Pork oder hier das Mock Chicken. Allgemeines Seitan aus der Dose "Fried Gluten" eignet sich auch dafür).

Zubereitung:
Einfach das Mock Pork aus der Dose nehmen, kurz mit Wasser abbrausen und zusammen mit fein gehackten Zwiebeln und Knoblauch sowie 1 - 2 EL der Xa-Xiu-Gewürzmischung und etwas Öl mischen und kurz einwirken lassen. Danach einfach alles in etwas Öl anbraten, bis es aromatisch duftet. Am Ende eventuell noch mit einem Schuss Sojasoße abschmecken und auch den Reis mit etwas Sojasoße überträufeln. Sooo lecker! *_*

Was ich auch gerne mache ist Lachs mit Xa-Xiu Geschmack nach der selben Methode. Ich habe auch mal Knuspertofu in Xa-Xiu-Sosse gewälzt, was auch total lecker ist! Probiert es einfach mal aus!
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes