Japanischer Silken-Tofu, Mori-Nu Seidentofu Soft

Diese Packung Seiden-Tofu habe ich vor langer Zeit beim HKS in Nürnberg gekauft. Ich habe es im Kühlschrank aufbewahrt, obwohl der Laden selbst diesen Tofu ungekühlt gelagert hat. Ich denke Lagerung im Kühlschrank ist nicht unbedingt erforderlich.

Seidentofu ist eine sehr weiche Tofu-Art und vor allem bei den Japanern und auch bei Chinesen beliebt. Er ist noch relativ schnittfest und schmeckt sehr cremig. Man kann ihn z.B. für Gerichte wie Misosuppe, Agedashi-Dofu oder Mapo-dofu verwenden.

Seidentofu kann man auch als Quark- oder Joghurtersatz in vielen süßen Gerichten und Kuchen verwenden. Überall dort, wo man pürierten Tofu benötigt. Z.B. in Pudding oder Eiscreme. Man kann daraus auch neue Tofu-Kreationen machen. Wie hier Edamame-Tofu. Als Bindemittel in vegetarischen Buletten eignen sie sich bestimmt auch gut.

Bei der Firma Mori-Nu gibt es aber trotzdem ziemlich viele verschiedene Arten von Seidentofu mit unterschiedlichen "Härtegraden". Je nachdem, ob man ihn noch relativ schnittfest (z.B. zum Braten oder Frittieren) möchte oder sehr weich (für Desserts). Ich habe beim Einkaufen nur den sehr weichen entdeckt.

Wie bekomme ich den Seidentofu von Mori-Nu aus der Packung?


Die Laschen links und rechts ausklappen mit der Schere der gestrichelten Linie nach schneiden und den Tofu vorsichtig herausdrücken. Ich war hier etwas zu grob, sodass mir der hintere Teil gebrochen ist ^^° Aber mit etwas Fingerspitzengefühl ist wirklich nicht so schwer :)

Auf der Packung steht, dass der Tofu direkt in der Packung gereift wurde. Also ich vermute mal man hat Sojamilch + Verdickungsmittel in die Verpackung gegeben und verschlossen hat, sodass der Tofu eigenständig verdickt.

blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes