Rezept: Matcha-Mikrowellen-Kuchen mit Mascarpone-Creme


Kennt jemand von euch diese schnellen Tassenkuchenrezepte für die Mikrowelle? Man rührt etwas Mehl, Zucker, Backpulver, 1 Ei, etwas Öl und mit Kakaopulver in einer Tasse zusammen und erhitzt diese dann schließlich in der Mikrowelle für ein paar Minuten.

Dank einer Freundin habe ich solche Mikrowellenrezepte für mich entdeckt
(danke an dieser Stelle nochmals ;D) und es ist wirklich erstaunlich einfach. Allerdings mache ich die Kuchen nicht in normalen Tassen, sondern rühre den Teig meistens in größeren Reisschüsseln/Müslischalen an, da der Kuchen noch etwas aufgeht und somit nicht so leicht überläuft.

Natürlich kam mir gleich die Idee statt Kakaopulver doch einfach Matchapulver zu benutzen. Außerdem habe ich noch weitere Zutaten hinzugefügt, was den Kuchen meiner Meinung nach noch etwas fluffiger macht. Das Backen dauert nicht mal 5 Minuten!

Zutaten für 2 Portionen (passt in eine Müslischale):
2  1/2 gehäufte EL Mehl
2 1/2 gehäufte EL Zucker
1 TL Backpulver
Vanillezucker
0,5 - 1 TL Matchapulver
1 Ei
2 EL Öl
Etwas Milch  oder Sahne
Etwas Joghurt

Zubereitung (Matcha-Kuchen):
Schritt1: Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Matchapulver miteinander in einer Schüssel gut vermischen
Schritt2: Nun das Ei und das Öl hinzugeben und kräftig verrühren, bis ein geschmeidiger Teig ensteht
Schritt3: Um den Teig etwas flüssiger zu machen kommt jetzt etwas Milch bzw. Sahne und Joghurt hinzu. Wieder alles gut verrühren
Schritt4: Entweder ihr lässt den Teig in dem selben Behälter oder ihr füllt ihn um z.B. in eine passende Silikonform (sollte allerdings so groß sein, wie eine Müslischale, also keine Muffinförmchen). In der Mikrowelle auf mittlerer Hitze 2 - 4 Minuten erhitzen, dabei lieber schrittweise erwärmen. Sobald der Teig aufgeht und beim hineinstecken eines Holzstäbchens nichts daran kleben bleibt ist der Kuchen fertig. Auf keinen Fall länger erhitzen, sonst wird er zu trocken. Das ist bei jeder Mikrowelle verschieden. Meine Mirkowelle hat bei 800Watt für diese Kuchenform 2 Minuten gebraucht. Wenn ich den Kuchen in einer Müslischale erhitze braucht sie 2 1/2 Minuten. Es macht nichts, wenn der Rand etwas flüssiger/glänzend erscheint.
Schritt5: Etwas abkühlen lassen und den Kuchen aus der Form lösen. Er schmeckt am Besten, wenn man ihn im warmen Zustand ist. FERTIG!

Ihr könnt ihn aber auch etwas abkühlen lassen und dann beliebig mit Schokolade überziehen (weiße Schokolade passt am Besten zu Matcha) oder z.B. auch mit einer Creme bestreichen oder füllen. Dafür sollte der Kuchen aber am Besten abgekühlt sein, damit die Creme nicht gleich wieder zerläuft. Am besten deckt ihr den Kuchen beim Abkühlen zu, damit er nicht zu schnell trocken wird. Ich nehm dazu immer die benutzte Backform, die ich dann einfach darüber stülpe. :)

Die Creme habe ich mit Mascarpone-Basis gemacht. Ihr könnt aber auch mal mit frischer geschlagener Sahne, Frischkäse oder Ricotta testen. Ich habe hier auch ein Matcha-Butter-Rezept, was sich vielleicht auch noch eignet.

Zutaten (Matcha-Mascarpone-Creme):3 - 4 EL Mascarpone
1 EL Joghurt
1 EL Zucker
0,5 TL Matcha
Vanillezucker


Zubereitung:
Alle Zutaten gut miteinander verrühren und damit euren Kuchen bestreichen. FERTIG! ^^


Hier seht ihr, wie einfach der Teig anzurühren ist. Auf dem Foto fehlt aber die Milch und der Joghurt, die Zutaten gehören aber trotzdem rein ^^. Ich habe nicht mal einen Schneebesen benutzt, sondern einen normalen Löffel!


Die Textur ist echt erstaunlich gut. Ich bin echt ganz begeistert ^^ Um insgesamt 2 Stück Kuchen zu erhalten, habe ich zuerst das große Stück halbiert. Dann eines davon mit Creme bestrichen und die andere Hälfte darauf gelegt. Danach nochmals oben mit Creme bestrichen und am Ende nochmals halbiert und garniert.

Dekoriert habe ich sie mit gerösteten Pistazien & einem Knusperherz ^^


Oh mann, der ist sooooo lecker! *___* Der Matcha kommt sehr gut raus und durch die Creme bleibt der Kuchen auch schön saftig! Und echt super super schnell zu machen! Ich finde, die können durchaus mit den leckeren Matcha-Törtchen von der Japanische Pâtisserie Iimori mithalten ^^. Naja fast, aber dafür dass das Ganze in 2 Minuten gebacken wurde siehts doch echt ganz ordentlich aus... ;p

Anstatt Matchapulver habe ich auch mal eine schokoladige Version mit Kakaopulver und Haselnüssen getestet. Ist auch toll!




blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes