Lunch Box Revolution / Recipes for a proper lunch von Gil Kahana und Michiko Nitta


Dieses kleine Heftchen (es ist nur etwas größer als A5) entdeckte ich in einem Thalia-Buchladen und nahm es spontan mit. Das Buch selbst habe ich vor einigen Jahren schonmal auf einem englischsprachigen Blog gesehen. Dort wurde das Buch vorgestellt. Ich fand die Aufmachung eigentlich ganz niedlich. Die Idee Illustrationen mit Fotos zu kombinieren finde ich immer toll und dann ging es auch noch um Bentoboxen? Ein klarer Kaufgrund für mich.

Es trägt den Titel "Lunch Box Revolution" geschrieben von Gil Kahana und illustriert von Michiko Nitta. Es ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen "Lunchbox Revolution - Veggie to go" von Micaela Stermieri.


Das Buch ist recht dünn und (was ich vorher nicht wusste) es wurde eigens für die Lunchbox-Marke "Black & Blum" geschrieben. Diese Lunchboxen sind angelehnt an das Bento-Prinzip, sind aber etwas moderner gestaltet. Bei Thalia und auch Bento&Co kann man diese Boxen kaufen.

Das Buch hat mich ein wenig enttäuscht, weil man da nicht sehr viele japanische Bento-Rezepte bekommt, sondern im Prinzip ganz normale Gerichte, die man eben auch in einer Lunchbox mitnehmen kann. Das Bento-Prinzip mit Farbenlehre wird kurz auf den ersten zwei Seiten erklärt. Das ist auch etwas zu wenig finde ich.


Fazit:
Lunch Box Revolution ist ein kleines kompaktes Heft, welches leider viel zu oberflächlich das Thema Bento und Lunchboxen behandelt. Es ist ansprechend gestaltet, auch wenn die Illustrationen vielleicht nicht jedermanns Sache sind (sie wirken etwas krakelig). Ich finde die Koombination Illustration und Fotos ist hier ganz gut gelungen auch das individuelle Hand-Lettering gefällt mir. Die Gerichte sind multkulturell und allseits bekannt, deswegen wenig spektakulär, sodass es mich nicht unbedingt zum Nachkochen animiert. Revolution ist anders.

Hinzu kommt, dass es im Prinzip nur ein Werbeheft für die Lunchbox-Marke Black & Blum ist, was aber im Buch selbst (bis auf die Fotos), glaub ich nicht kommuniziert wird. Eine richtige Kaufempfehlung kann ich daher nicht aussprechen, auch wenn das Heft als Begleitheft zu einem weiteren Bentobuch als Einstieg bestimmt geeignet ist. Das muss jeder für sich entscheiden! ^^




blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes