Der verrückte Eismacher - Eisdiele München


Letztes Jahr twitterte ich über eine Eisdiele in Japan, die total ungewöhnliche, deftige Eissorten anbot. Sorten wie z.B. Carbonara, Pizza, Spinat, Corned Beef oder Curry. Daraufhin bekam ich einen Tipp von einer Leserin: Der verrückte Eismacher in München hat anscheinend ähnlich außergewöhnliche Sorten. Nach einem kurzen Besuch auf der Facebookseite stand mein Entschluss fest. Das nächste mal, wenn ich in München bin, muss ich dort hin!

Im September letzten Jahres war es dann soweit! Angekommen in der Amalienstraße 77 in 80799 München erblickten wir erstmal eine wirklich lange Schlange an Menschen und gesellten uns zu ihnen. Wirklich unglaublich. Ich habe noch nie einen so großen Andrang bei einer Eisdiele gesehen. Und das war im Herbst! Das Eis muss hier wirklich gut sein!

Krapfen, Apfel-Pfannkuchen, Dulce de Leche, Sachertorte,  Vanillekipferl oder Kürbis als Eissorte klingen einfach nur genial. Sorten wie Augustiner-Bier, Leberkäse, Bio-Hackfleischbällchen, Leberwurst, Pommes, Grillhähnchen, Stockerlfisch, Bockwurst, Käsespätzle mit Röstzwiebeln, Bacon oder Schweinebraten sind da schon abenteuerlicher. Ich muss sagen echt mutig und mir gefällt das!

Ich finde es außerdem super, dass die Eissorten wechseln und je nach Anlass besondere Eissorten angeboten werden. Z.B. gibt es in der Oktoberfestzeit eben Stockerlfisch-, Bier-, Schnitzel- oder Grillhähnchen-Eis. Zu Weihnachten gibt es Sorten mit Vanillekipferl oder gebrannte Mandeln. Es gab z.B. letztens am Tag der Deutschen Einheit jeweils an einer Theke nur Eissorten mit "Ostprodukten" und an der anderen Theke nur Sorten mit "Westprodukten".

Die Preise variieren zwischen 1,20€ und 1,80€ (nach meinem Gedächtnis). Die teuersten Sorten sind mit Champagner und anderen hochwertigen Zutaten. Das find ich echt vertretbar, weil man daraus schließen kann, dass wirklicher Champagner dafür benutzt wurde. Die Eiskugeln waren außerdem sehr großzügig.


Ähnlich wie bei Eiscreme Stenz in Regensburg durfte man sich neben der normalen Eisbestellung auch nochmal einen Klecks einer anderen Eissorte zum Probieren aussuchen. Das ist perfekt, wenn man sich nicht gleich an diese besonderen Sorten rantraut. Während man in der Schlange steht hat man die Möglichkeit auf einer Karte die Eissorten vorher auszusuchen. Eine gute Idee, die ich auch schon bei Eiscreme Stenz in Regensburg kannte.

Leider war das nicht so ideal, da auf der Karte längst nicht alles drauf stand, was man zu dem Zeitpunkt im Laden kaufen konnte. Einige Sorten waren auch schon aus, aber standen auf der Karte noch drauf (bei Stenz wurden sie durchgestrichen und bald mit einer neuen Sorte ersetzt). Das kann für den Kunden etwas enttäuschend sein, wenn man sich schon auf eine Eissorte eingestellt hat.

Im Laden selbst musste man außerdem zwischen 2 Eistheken wählen, diese hatte aber teilweise unterschiedliche Eissorten. D.h. man hatte nie den kompletten Überblick über alle Sorten. Laut Karte wollte ich die Sorte Kürbis und Apfelmus-Pfannkuchen haben. Ich wählte die rechte Theke und man sagte mir, dass beide Sorten nicht mehr da sind. Also musste ich mich schnell für 2 andere Sorten entscheiden.

Ich muss zugeben ich war enttäuscht, weil ich nicht die Sorten bekam, die ich eigentlich wollte. Noch enttäuschter wurde ich, als ich sah, dass die andere Eistheke sehr wohl Kürbiseis hatte! :/ Die beiden Theken haben nicht miteinander kommuniziert, denn keiner wusste anscheinend, was gerade beim anderen im Angebot war.


Links seht ihr die Sorten Giotto, die wirklich extrem lecker war. Der Geschmack ist wirklich genauso, als würde man Giotto essen. An die rosane Sorte darunter kann ich mich nicht mehr erinnern. Der braune Kleks war Lindt Lindor. Super schokoladig und ebenfalls sehr lecker.

Rechts daneben war meine Wahl: Ich wählte Grinsekatze und Schokosorbet mit Amarena. Als Extrasorte gab es Pistazie. Das Schokosorbet war echt der totale Schokoflash, leider für meinen Geschmack etwas zu süß. Das liegt wohl daran, weil es ein Sorbet ist (also wahrscheinlich ohne Milch oder Sahne, die den Geschmack etwas runder und weniger süß gemacht hätten). Die Grinsekatze war eine Eissorte mit Beeren, war lecker, aber ebenfalls nicht mein Favorit. Das Beste war das Pistazieneis, das hat wirklich genauso geschmeckt, als würde man frisch geröstete Pistazien essen. Das war bis jetzt das beste Pistazieneis, was ich je gegessen habe. *_*

Ich habe mein Eis in einer Waffel bestellt. Da das Sorbet weicher war, als die anderen Eissorten hat man mir das Eis vorsichtshalber zusätzlich in einem Becher gegeben, damit mir das Eis nicht von der Waffel fällt. Fand ich echt total nett und aufmerksam! Die Waffel ist auch eine ganz andere, wie man sie sonst bekommt. Dunkel und leicht schokoladig! *_*

Neben der Waffel fiel mir noch etwas auf, was anders war: Die Konsistenz der Eiscreme. Viel viel feiner und zartschmelzender als alles, was ich je zuvor gegessen hab. Echt unglaublich gut! Der Eisladen ist wirklich zurecht so beliebt und die Menschenschlange davor spricht für sich.

Fazit: Wer zufällig mal in München ist sollte unbedingt hingehen und es selbst testen! Das Eis ist lecker, außergewöhnlich und die Sorten schmecken wirklich gut! Ich hab schon oft z.B. Yogurette-Eis gegessen, was nur leicht an Yogurette erinnert. Also z.B. war es einfach nur Erdbeereis mit Schokoraspel drin. Hier schmecken die Eissorten aber wirklich haargenauso wie die Original-Zutaten, was echt genial ist. Schaut am Besten schonmal beide Theken an, bevor ihr euch für eine entscheidet, damit ihr auch die Sorten bekommt, die ihr wollt.

Es lohnt sich auch mal mutig zu sein und eines der ungewöhnlichen Sorten zu testen! Leider sind diese Sorten meist nicht vegetarisch (die enthalten glaub ich wirklich Fleisch, weil ich z.B. auf dem Leberwurst-Eis wirklich 2 geschnittene Leberwurstscheiben drauf gesehen hab ^^°), weshalb ich sie nicht probieren konnte. Aber das nächste mal wird Bier-Eis getestet! :D

War jemand von euch schonmal dort? Was für Sorten hatte ihr schon probiert? ^^



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes