Rezept: Szechuan-Style Aubergine


Vor langer Zeit hatte ich mal eine Bentobox gefüllt mit leckeren Szechuan-Style Auberginen. Dieses Gericht hatte ich vor einer Woche wieder gekocht und euch diesmal ein paar Zwischenschritte fotografiert. :)

Zutaten:
1 halbe Aubergine
3 TL Chinesischer schwarzer Essig
2 TL Zucker
3/4 TL Salz
1 TL Chiliflocken oder etwas Chilisoße
2 TL Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln

Zubereitung:


Schritt1:
Die Auberginen in Keilform mundgerecht schneiden. Und in einer Pfanne mit ausreichend Öl anbraten, bis sie gar sind. Das merkt man, wenn sie komplett weich sind.

Schritt2: Alle Zutaten bis auf den Schnittlauch in einer kleinen Schale verrühren.

Schritt3: Hitze auf niedrig stellen und die Mixtur über die Auberginen geben. Gut durchmischen und warten, bis es etwas eindickt bzw. karamellisiert. Vorsicht, dass es nicht anbrennt!

Schritt4: Danach mit Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln drunter mischen und mit Reis servieren. FERTIG! :D Man kann das ganze noch mit etwas frischem Schnittlauch und gerösteten Sesam garnieren.



Kalt schmeckt dieses Gericht auch sehr gut! Es ähnelt ein bisschen dem japanischen Teriyaki, aber hat durch den Essig noch eine würzige Säure zu bieten.
 
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes