Katzenschälchen für Beilagen oder Reis


Wie hier angekündigt werde ich auf meinem Blog auch etwas über mein Geschirr bloggen. Schönes und interessantes Geschirr zu sammeln ist ein Hobby, dass viele Foodblogger pflegen. Es macht einfach irre viel Spaß das mit viel Liebe und Mühe gekochte Essen nicht nur schön fotografieren, sondern auch schön und interessant präsentieren zu können.

Die Japaner haben in diesem Punkt eine besondere Ästhetik. Das Geschirr ist ein Teil des Gesamten, deswegen hat fast jeder Teller oder jede Schüssel auch auf der Innenseite ein individuelles Muster und ist nicht nur weiß wie hier bei uns. Auch hat das Geschirr meistens unterschiedliche Textur. D.h. es ist auch mal rau, mal wellig und oft nicht immer perfekt geformt. Das Geschirr wird auch nicht komplett mit Essen zugespachtelt, sondern so angerichtet, dass man etwas von den Mustern sieht und somit auch das Porzellan zur Geltung kommen kann.

Wer tolles japanisches Geschirr sehen will, dem empfehle ich den Blog von Amato - Wagashi Maniac. Dort kann man sich gar nicht genug satt sehen!

Ich selbst sammle zwar gerne Geschirr, habe aber leider nicht so viel Geld um mir wirklich richtig teures edles japanisches Geschirr leisten zu können. Ich habe eher alltäglicheres Geschirr und  suche gerne nach Schnäppchen z.B. auf Flohmärkten oder Ebay. Oder halt ab und zu im Asialaden oder Onlineshops.

----------------------------

Jetzt stelle ich euch eines meiner kleinen Lieblingsschälchen vor ^^. Ich hatte sie vor einiger Zeit im Hongkong-Store in Nürnberg gekauft. Ich glaube für 5 - 7 EUR - ich weiß es leider nicht mehr so ganu.

Die Schale ist nicht sehr groß, aber dafür so ultraniedlich! :3 Man kann sie leider nicht für Don-Gerichte wie Katsudon, Gyodon, Oyakodon oder Tendon  (also Reisgerichte mit etwas als Topping obendrauf, die als vollwertiges Hauptgericht gelten) verwenden, da sie einfach zu klein ist. Aber als Beilagenschale für etwas Reis, eingelegtes Gemüse (Tsukemono), Soßen oder Dips ist sie perfekt.


Kann jemand Japanisch lesen und mir sagen, was auf und in der Schale steht?

blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 900 000 Klicks! *__* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button Verzeichnis für Blogs
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes