Bento #104: Gebratene Reisbandnudeln, Ei und Takuan

Ich war vor kurzem in einem thailändischen Restaurant, indem es gebratene Reisbandnudeln mit Ei gab. Von diesem Gericht inspiriert habe ich nun ein Bento daraus gemacht.

Oben: Gebratene Reisbandnudeln in einer Tomaten-Hoi-Sin-Soße
Unten: Gebratenes Gemüse in der selben Hoi-Sin-Soße mit Ei, Minze, frische Paprika und Takuan (eingelegter japanischer Rettich)


Zubereitung der Nudeln:
Reisbandnudeln in kochendes Wasser geben und einweichen lassen.

Knoblauch und Zwiebeln in etwas Öl angebraten. Danach Gemüse hinzugegeben und weiterbraten. Gemüse in der Pfanne etwas zur Seite schieben und etwas Öl in die freie Fläche geben. Ein Ei hinzuschlagen und verquirlen. Etwas stocken lassen und danach mit dem Gemüse mischen. Mit etwas Fischsoße, Salz und 3 bis 4 TL Hoi-Sin-Soße würzen. Danach mit Tomatensoße ablöschen und etwas Pfeffer hinzugeben. Wer mag kann etwas Chilisoße hinzugeben.

Nun die eingeweichten Nudeln hinzugeben und kurz weiterbraten, bis alles gar ist. Fertig! :)

Die  Bentobox habe ich z.B. hier und hier schon einmal verwendet. Sie eignet sich sehr gut für Nudelgerichte! <3

NEWS: Tipps, Angebote und neue Entdeckungen

Berrykiss.de: Ein weiterer Bubble-Tea-Shop in Stuttgart! Danke Lil'Chan für den Hinweis! Sie hat noch einen zweiten Laden gefunden, der sich "Phuc" nennt, aber leider konnte sie mir leider nicht sagen wo genau er sich befindet. Wer nähreres dazu weiß kann mir ja schreiben :)

----------------------------------------

300x250_contest_2011
Bento&co veranstaltet einen Bento-Wettbewerb wo man unter anderem eine Reise nach Kyoto gewinnen kann. Thema ist ein Ai-Bento, also ein Bento, welches man seinem Liebsten macht und schenkt. Die haben außerdem auch gerade wieder eine 25% Rabatt-Aktion am Laufen.

----------------------------------------

japanische-lebensart.de bietet seit einiger Zeit auch Bentoboxen an. Vielen Dank an Hanna für den Hinweis! Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Preise teilweise schon etwas teuer finde. In den üblichen großen Bentoshops bekommt man viele Sachen günstiger. Wer bereits Erfahrungen mit diesem Shop gesammelt hat, kann sie mir gerne geben!

----------------------------------------

www.japansalon-shop.de ist wohl ein kleiner Laden in München, der auch einen Online-Shop mit Bentoboxen betreibt. Die Leserin Satsu-chan hat mir diese Adresse geschickt und mich gefragt, ob dieser Shop noch aktuell ist bzw. ob dieser Laden in München noch existiert. Da ich nicht in München wohne, konnte ich leider nicht helfen, aber vielleicht kann das einer von euch tun?

Rezept: Mo hanh, vietnamesisches Frühlingszwiebel-Öl

Eine aromatische Alternative zu Sesamöl für Grillgerichte auf Fleisch, Fisch oder Gemüse <3 Man kann es auch auf Reis essen oder zu Nudelgerichten. Z.B. zusammen mit Reisnudeln. Auch kalt als eine Zutat für frische Sommerrollen. Es ist sehr lecker, überaus schnell herzustellen und perfekt für Bento :)

Zutaten:
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 - 3 EL neutrales Pflanzenöl

Zubereitung mit Mikrowelle: Die Zwiebeln in feine Ringe hacken und in eine Schüssel geben. Das Öl dazugeben und in der Mikrowelle für ungefähr 30 sekunden bis 1 Minute auf höchster Stufe erhitzen. Sobald die Frühlingszwiebeln etwas weicher sind und Aroma abgeben ist es fertig.

Zubereitung mit dem Topf:
Öl in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Wenn das Öl heiss ist, die Frühlingszwiebeln hinzugeben und warten, bis sie etwas einsacken und weicher werden. Sofort vom Herd nehmen.

Wenn man mag, kann man auch mit etwas Salz und Pfeffer würzen (z.B. wenn man damit gegrilltes Gemüse bestreichen will).

Leckere Sachen aus Polen

Ich war ja, wie bereits erzählt, war ich für ein paar Tage wegen einer Studienreise in Polen. Genauer gesagt in Krakau. Ich hab mir es nicht nehmen lassen dort das essen zu fotografieren :-) Wir gingen leider nie wirklich polnisch Essen, was ich sehr schade fand. Aber die meisten von uns setzten lieber auf Altbewährtes und haben eher klassische italienisch angehauchte Sachen gegessen (Paste und Pizza ^^°). Trotzdem ist mir aufgefallen, dass folgende Sachen besonders viel angeboten wurden, die man hier teilweise nicht bekommt.

Die oben abgebildeten Maultaschen sind Pierogi. Wir waren mal in einem Laden, der ausschließlich Pierogi verkauft hat mit verschiedenen Füllungen von süß bis pikant.Ich hatte eine Version mit Hüttenkäse und gehackten Walnüssen. Es war eine süße Füllung. Die Pierogi wurden aber im Salzwasser gekocht, was wir etwas gewöhnungsbedürftig fanden. Aber ich fand meine trotzdem relativ lecker :)

Mit diesem überbackenen Baguette ist irgendwie jeder dort rum gelaufen. Ich weiß aber nicht mehr, wie man es dort genannt hat. Man kann es ganz verschieden belegen lassen und garniert wurde es meistens mit einer Soße wie Ketchup, Mayo oder Knoblauchsoße sowie frischen Zutaten wie Schnittlauch, Tomaten oder Zwiebeln. Sehr lecker & für wenig Geld zu haben :)

Dann hab ich mir noch sagen lassen, dass anscheinend Apfelkuchen in Polen sehr gut sein soll (ich habe keine Ahnung). Dieser wurde heiß serviert mit Schlagsahne und Vanilleeis. War schon sehr lecker, aber ich muss gestehn, dass ich schon bessere Apfelkuchen hatte. Das muss aber nichts heissen. Es könnte ja auch sein, dass das Lokal einfach nicht so gut war ^^°

Und dann hatte ich in einer Eisdiele auch noch diese Russischen Waffelröllchen gehabt. Es ist im Prinzip ein sehr großes Waffelröllchen mit Sahne gefüllt.

Die Preise in Polen sind relativ günstig. 1 Euro enspricht ungefähr 4 Zloty. Z.B. zahlte ich für einen großen Eisbecher 15 Zloty. Und hier in Nürnberg für einen der selben Größe 7 bis 8 Euro ;_;

Naja - die restlichen Sachen, die ich so gegessen hatte, waren nicht so spektakulär... Obwohl ich sogar mehrmals an einem total niedlich gestalteten Laden vorbei ging, der sich auf Taiyaki spezialisiert hatte *_*. Leider kam ich nie dazu ihn zu besuchen. Hinterher hat es mich schon ein bisschen geärgert u_u

Wer Tipps hat, was man in Polen so unbedingt mal probieren sollte kann mir gerne schreiben! :D Auch wenn ich nicht glaube, dass ich sobald wieder Gelegenheit habe dort hin zu fahren ^^°

Bento #103: Vegetarische Tomaten-Hack Nudeln mit Rucola

Ich habe so gut wie nichts im Kühlschrank, deshalb gibt es bei mir gerade nur Nudeln und das, was ich so an Kräutern hier hab ^^°

Inhalt:
Nudeln in einer Tomatensoße mit Soja-Hack (Soja-Granulat) angebraten mit verschiedenen Kräutern (Estragon, Basilikum, Schnittlauch, Rosmarin und Petersilie). Garniert mit Rucola und als weitere Farbe rotes Shiso (auch wenn es geschmacklich nicht unbedingt dazu passt).

Benutzt habe ich hierfür diese Box.

Vegan Black Metal Chef: Pad Thai



Ich komme gerade von einer 1wöchigen Studienreise und hatte heute morgen eine 14-stündige Busfahrt hinter mir. Dementsprechend bin ich noch etwas kaputt und alle meine Knochen tun mir weh x_x

Zu meiner Erheiterung habe ich heute dieses lustige Kochvideo gefunden. Vegan kochen im Metal-Style und das sogar asiatisch! ;-D Es handelt sich um ein thailändisches Nudelgericht, welches man auch Pad Thai oder Phat Thai nennt. In diesem Fall ist es vegan.

Die Musik könnte ich zugegeben, nicht andauernd hören *lach* Aber ich finde es sehr erheiternd was für beeindruckende Kochutensilien er hat und dass er das Gemüse auf einem Pentagram schneidet und der Songtext erst lol
Man kann außerdem in dem Video sehr gut sehen, wie Tofu zur Weiterverarbeitung entwässert wird ^^

Es gibt noch ein zweites Video aus der Reihe. Einfach Gerichte für den kochenden Metaller mit tollen Namen wie "All Star Redneck Medly" und "Vegetable Pasta Upon the Throne of Apocalypse" XD


Wer eines dieser Gerichte gekocht hat, möge mir Bescheid geben ^^
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button Verzeichnis für Blogs
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes