Rezept: Tempura Udon Suppe (Shrimp & Kakiage)

Hier kommt endlich das versprochene Rezept zu meinen Tempura-Udon. Ich habe wie bereits hier berichtet ja versucht Udon-Nudeln selbst zu machen. Sie waren sehr lecker mit Tempura <3 Und deswegen hier nochmal das Rezept:

Für die Brühe:
750ml Dashi
35ml Mirin
35 ml Sojasoße
1 TL Zucker

Mirin Zucker in einem großen Topf zum kochen bringen, dann Dashi hinzufügen und ebenfalls zum Kochen bringen. Nun Sojasoße hinzufügen und wieder zum Kochen bringen. Brühe warm halten.

Tempura:
Ich habe gemischtes Gemüse-Tempura und Shrimp-Tempura gemacht. Dazu habe ich bereits hier einen Artikel geschrieben. Speziell bei diesem Gericht habe ich Zwiebeln, Aubergine, Zucchini und Kartoffeln benutzt, welches ich in dünne Streifen geschnitten habe.

Als weiteres Topping geeignet:
Blanchierter Spinat
Frühlingszwiebeln
Shichimi Togarashi-Pulver
Chili

Udon-Nudeln nach Anweisung kochen und im kalten Wasser mehrmals "waschen", damit die Stärke weggespült wird. Gewünschte Menge an Nudeln in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Das heiße Wasser wärmt zum einen die Nudeln, zum anderen die Suppenschüssel gut auf. Nach kurzer Zeit Wasser komplett heraus schütten.

Spinat, Frühlingszwiebeln und andere Toppings auf die Nudeln platzieren. Brühe hinzu gießen. Tempura werden extra serviert, damit es nicht so schnell aufweicht. Man kann es dann beim Essen selbst in seine Schüssel geben und nach Geschmack in viel oder wenig Brühe tunke :)

Ich könnte gleich wieder eine Portion vertragen *__*
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes