Shopping-Tipp: Reisformer, Sushimaker in deutschen Onlineshops

Reisformer sind ein wichtiges Utensil, wenn es um Bento geht. Man erspart sich die Zeit, den Reis mit genässten Händen zu formen. Außerdem lassen sich mit solchen Reisformern viel leichter Füllungen zufügen, als wenn man es mit Hand macht - da braucht man schon etwas Übung.

Reisformer kann man auch für andere Sachen verwenden. Z.B. kann man dort drin Hackfleisch füllen und somit Buletten in den unterschiedlichsten Formen braten. Auch zerstampfte Kartoffeln lassen sich bestimmt dadrin formen um sie nachher paniert anzubraten. Allerdings, habe ich die Sachen noch nicht probiert
und kann nicht sagen, ob sie diese Sachen von der Konsistenz her auch leicht rauslösen lassen... Vielleicht muss man die Form mit Öl bestriechen oder ähnliches. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert :) Ihr könnt mir ja davon im Kommentar berichten :D

Hatte ich vorher gedacht, dass solche Reisformer (meist Onigiri- oder Sushi-Formen) nur sehr schwer in Deutschland zu bekommen sind, so hatte ich mich geirrt.

Viele Onigiri-Formen lassen sich super gut in deutschen Online-Asia-Shops unter dem Namen "Sushi-Maker" finden. Ich hab ein bisschen gegoogelt und hab da einiges gefunden.

Hier einige Shop-Beispiele. Es lohnt sich auf jeden Fall der Preisvergleich!





Asia-Foodland ist mein Favorit, er hat sehr viel Auswahl an japanischen Lebensmitteln und hat auch eine Riesen-Auswahl an Sushi- und Onigiri-Makern. Gebt einfach "Sushi" in die Suche ein :)  Wie oben im Bild gibt's auch die Bär-Onigiri-Form, die sind allerdings bei bentoshop.de günstiger. Je nach Massenbestellung sollte man halt vergleichen.


Dort gibt es übrigens auch Soja-Saucen-Fische :)  20Cent für einen (glaub ich zumindest) find ich jetzt schon etwas teuer. Dann lieber mal hier versuchen ;-)


Gourmondo.de ist ein Online-Gourmet-Shop. Er ist ziemlich groß und hat auch eine Japan-Section. Allerdings sind die Preise hierfür nicht gerade billig. Wer allerdings dort sowieso öfters bestellt, kann ja einen Onigiri-Former gleich mitbestellen ;-)


Bei bentoshop.de gibt es bis jetzt auch 2 typische Bento-Reisformer. Hier ist z.B. die Bärenform billiger als bei asia-foodland.


insiderAsia hat auch eine kleine Auswahl an Reisformern. Der Preis ist auch ok.


Und schließlich gibt es noch eine Riesen-Auswahl an typischen Sushi-Makern bei otsumami-land.com
Es gibt super viele Sets, gebt einfach "Sushi" in die Suche ein.




Vor allem dieses Reis-Sandwich oder die Onigiri-Kugeln eigenen sich ganz gut für Bento.

Wie sowas funktioniert, kann man übrigens hier ganz gut sehen:
Reisball-Anleitung     Sushi-Sandwich-Anleitung


Anwendung  Reis-Former:

Reis in der Mikrowelle oder wo auch immer erwärmen (undbedingt warmen Reis verwenden!), dann mit einem nassen Löffel in den genässten Reisformer geben, mit dem Löffel schon mit leichtem Druck reinpressen. Form mit dem angedrückten Reis gut füllen, Oberfläche mit nassem Löffel glatt streichen.

Jetzt die andere Hälfte des Reisformers draufgeben und gut pressen. Am Besten untere Seite mit der Eindrück-Klappe auf dem Tisch stellen, damit er hinten nicht rausquillt. Ein bisschen warten, dann müsste es mit dem rauslösen funktionieren.

Einige Reiskörner könnten an den Seiten rausquillen, die drückt man dann mit dem Finger einfach wieder glatt, das ist kein Problem.

Bei kleinen Reis-Förmchen kann es sein, dass diese schwerer rausgehen. In dem Fall einfach mehrmals mit dem Förmchen auf den Tisch/Teller klopfen, dann müsste der Reis rausfallen.

Ich hab hier Onigiris mit Duftreis gemacht, wenn der Reis warm ist und man mit dem nassen Löffel arbeitet, klebt der Reis ganz gut zusammen.

Allerdings schmecken solche Reisbällchen mit echtem Sushi-Reis immer noch am Besten ;D

6 Response to Shopping-Tipp: Reisformer, Sushimaker in deutschen Onlineshops

Daisy
15. März 2010 um 15:26

Hey,

hast du schon Erfahrungen mit bentoshop.de gemacht? Würde mich interessieren ;)

LG

16. März 2010 um 08:17

Hallo Daisy :) Ja ich habe mit bentoshop.de schon Erfahrungen sammeln dürfen :) Ich hab einige Bento-Boxen davon und auch Zubehör und kann es eigentlich für alle Empfehlen, die nicht über Ebay oder woanders international bestellen und bezahlen wollen.

Wenn man bestellt bekommt man meistens auch eine Kleinigkeit Gratis mit ins Paket :) Z.B. süße Schwämme oder anderes kleines Zubehör ^_^

Hast du irgendwie genauere Fragen? Ich helfe gern :)

Daisy
16. März 2010 um 16:58

Hey!

Nö, genauere Fragen habe ich nicht ;) Meine blaue Bentobox (die mit den Libellen) und paar Saucenfläschchen müssten mittlerweile schon unterwegs sein. Könnte aber bisschen dauern, komm ja aus Österreich ^__^

Aber muss mich mal kurz abregen xD Bei uns in Österreich gibts echt fast nix an japanischen Zutaten alla Reispapier, Nori usw. Zum Durchdrehen, sag ich dir xD

Aber was ich dir noch sagen wollte:

Ganz fettes Lob Token für diesen tollen Blog <3 Bin durch diesen Blog erst richtig aufs Bento gekommen. Echt toll. Danke *knuff*

Lg Daisy

16. März 2010 um 20:41

Oh ich habe aja uch österreichische Leser! :) Das freut mich! ^_^

Wenn du Tipps zu Online-Asia-Shops brauchst, sag Bescheid ;-) Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es in Österreich keine Asia-Läden gibt o_O

Schau mal hier auf nekobento gibt es eine Asia-Laden-Sammlung auch mit Österreich!
http://www.nekobento.com/?page=asialaden-oesterreich

18. März 2010 um 14:11

LooooL ich bin auch aus Österreich aber den Vorteil dass mein Freund in Deutschland lebt und naja so komm ich leichter diverse Dinge heran :3

2. Februar 2012 um 15:01

Hey :) ich komm selber aus AT und Asialaeden gibt es eigentlich in jeder Größeren Stadt. Bzw. Bundeslandhauptstaedte :)

May!

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes